Silbersteig & Silberbergwerk Suggental
Silberbergwerk Suggental

Bei uns zählt jede Hand!

Aktiv oder passiv!  Komm zu uns! Wir brauchen jede Hand!

So viele Möglichkeiten, die Arbeit der Forschungsgruppe des „Silberbergwerk Suggental e.V.“ als aktives oder passives Mitglied zu unterstützen. Wir sind eine bunt gemischte, gut gelaunte Truppe, die eines vereint: die Faszination des mittelalterlichen Bergbaus. Seit 1985 legen wir ehrenamtlich das umfangreiche Suggentäler Grubengebäude frei und sorgen somit für die Erforschung und Erhaltung dieses einzigartigen Kulturdenkmals.

 

Je nach Interesse und Zeit kann man sich auf unterschiedliche Art und Weise bei uns einbringen:

Tätigkeiten unter Tage:

  • Freilegen der Stollen/ Sicherung
  • Vermessung/ Geologische Kartierung
  • Einbau und Instandhaltung der elektrischen Anlage
  • Führungen

Tätigkeiten über Tage:

  • Instandhaltung der Außenanlagen
  • Holz- und Metallarbeiten
  • Funddokumentation/ Rekonstruktion
  • Pressearbeit

Neben der aktiven Mitgliedschaft bietet sich die Passive an. Wir versuchen einen großen Teil der Unkosten aus eigener Kraft zu finanzieren. Aus diesem Grund sind wir neben Einnahmen aus Führungen und Mineralienverkäufen auf Spenden und Mitgliederbeiträge angewiesen.

 

Einmal im Jahr  organisieren wir gemeinsam mit dem Suggentäler Musikverein einen Tag der offenen Tür und ermöglichen so interessierten Besuchern einen Einblick in die historische Bergbauanlage.

Darüber hinaus pflegen wir Kontakt zu vielen Bergbauforschern in Deutschland, Frankreich und Österreich und sind Mitglied im Landesverband der Bergmannsvereine und bergmännischen Musikvereine Baden-Württemberg e.V.

Hier können Sie unsere Satzung einsehen:

Pdf_Satzung

Impressionen

Fotos von unserer Vereinsarbeit und Aktivitäten finden Sie in unserer Fotogalerie

 

Zur Fotogalerie
Thorsten 2022

„Seit meiner Jugend bin ich in der Gruppe aktiv und schätze den kameradschaftlichen Zusammenhalt.“

Thorsten Herrmann, Freiburg

Jonas 2022

„Zusammen mit meinem Bruder kam ich durch die Speläologie auch zum Bergbau und bin seit einigen Jahren aktiv im Verein tätig“

Jonas Kohlhaussen, March

dietmar 2022

„Alter Bergbau stellt für mich seit meiner Jugend eine ganz besondere Faszination dar. Seit der Gründung der Gruppe bin ich schon mit dabei. Die Zeit, die ich im Suggental verbringe ist der ideale Ausgleich zum beruflichen Alltag.“

Dietmar Herrmann, Freiburg

Kluft

„Mich fasziniert die Geschichte der Menschen die im Bergbau tätig waren. Es ist immer wieder spannend Neues zu entdecken und die Arbeit Untertage bietet aufregende Einblicke in diese vergangenen Epochen“

Uli Reymann, Freiburg

Wolf-Dieter

„Als Geologe habe ich schon zahlreiche Erz-Lagerstätten erkundet und bewertet. Im Verein kann ich meine beruflichen Talente einbringen und gleichzeitig mein Wissen vom Bergbau der Alten vertiefen.“

Dr. Wolf-Dietrich Bock, Denzlingen